22.März 2024

Rechnungsgemeinde der Korporation Vierhöfe im Haus zum Seeblick Rorschacherberg 2024

Unter der speditiven Leitung von Korporationspräsident Ludwig Buob konnten die traktandierten Geschäfte der Korporation Vierhöfe erledigt werden.
In seinem Jahresbericht erwähnte er unter Bürgerbelange, das zur Zeit 89 Bürgerinnen und Bürger der Korporation im Rorschacherberg wohnen. Stimmfähig davon sind 81.
Erwähnt wurde auch der Ausflug zum 300 jährigen Bestehen der Korporation Vierhoefe im letzten Jahr, der per Schiff nach Lindau führte. Auf der Hin- und Rückfahrt wurden die Mitglieder von der Schiffscrew kulinarisch verwöhnt. Der Dank gehört den Organisatorinnen Seraina Bischof und Caroline Aeschlimann, so der Präsident.
Im Wald wurden 2022/23 182 m3 Nutzholz und 215 m3 Brennholz geschlagen. Die neu gepflanzten, resistente Baumarten entwickeln sich gut.
Die Waldhütte erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit, wurde sie doch über 100 mal gemietet.
Die Liegenschaft im Vogelherd Nordteil ) wurde sanft renoviert. Ab März 2024 ziehen neue Mieter ein. Die Korporation legt Wert auf eine bezahlbare Miete.

Alle weiteren Traktanden fanden die Zustimmung der Anwesenden.

Ehrungen und Verabschiedungen

Übergabe

Paul Hüttenmoser, der die Webseite der Korporation aufgebaut hat, und diese seit bald 25 Jahren betreut, wurde mit Dank verabschiedet. Neuer Webmaster ist Dani Bischof.

Ehrung

Bernadette Buob wurde für Langjährige Betreuung der Waldhütte geehrt.